DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Chermayeff, Serge

(*1900 Grosby Dagestan/Kaukasus, †1996)

Der amerikanische Architekt, Maler, Schriftsteller und Industriedesigner Serge Chermayeff studierte von 1922 bis 1925 Kunst und Architektur in Deutschland, Österreich, Frankreich und den Niederlanden. Von 1924 bis 1927 war er Chefdesigner bei der Firma E. Williams Limited; 1928 wurde er Leiter des Modern Design Studio, das von der Möbelfirma Waring & Gillow eingerichtet worden war. Von 1931 bis 1933 arbeitete Chermayeff als freier Architekt, u.a. für die BBC, für die er Interieurs gestaltete. Er arbeitete bis 1936 mit Erich Mendelsohn zusammen, ihr berühmtestes gemeinsames Werk ist der «De La Warr-Pavillon» in Bexhill, Sussex. Chermayeff emigrierte 1939 in die USA, wo er Design und Architektur lehrte: zunächst an der Harvard University (1953-56), dann am Brooklyn College in New York, am Institute of Design in Chicago (wo er von 1946 bis 1951 Präsident war) und zuletzt an der Yale University (1962-71). Chermayeff entwarf Möbel für die Firmen Pel Limited, Plan Limited und die Wilton Royal Carpet Factory. Er kreierte Leuchten für Best and Lloyd (1933), darüber hinaus Radios für Ekco, wobei sein Radio «AC 74» (1934) als erstes Radio mit Plastikgehäuse der Welt gilt. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert