DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Ekuan, Kenji

(*11.9.1929 Tokio, †8.2.2015 Tokio)

Der japanische Industriedesigner Kenji Ekuan studierte am College für Buddhismus in Kyoto und bereitete sich von 1947 bis 1949 auf die Priesterschaft im Chioin-Tempel der Jodo-Sekte vor. Von 1950 bis 1955 studierte er Design an der Universität für Kunst und Musik in Tokio, 1956 Industriedesign in Kalifornien am College für Design in Pasadena. Nach einem Aufenthalt in Los Angeles gründete er 1957 in Tokio sein Büro GK Industrial Design Associates, woraus die GK Design Group hervorging, deren Vorsitzender er heute ist.

Ekuan arbeitete für Yamaha, Sony und Olympus (für deren Fotoabteilung entwarf er eine der ersten Kompaktkameras). Darüber hinaus entwarf er Musikinstrumente für Nippon Gakki (seit 1953), Fahrräder für Maruishi (seit 1955), Büromöbel für Okamura (seit 1961), Ferngläser für Hoya (seit 1963), Reispflanzmaschinen und Mähdrescher für Iseki (seit 1963) sowie Uhren für die Firma Seiko (seit 1970).

Ekuan bewirkte durch seine wiederholten Reisen in den Westen eine Annäherung westlicher und japanischer Entwurfs- und Produktionstechniken. Er erhielt für seine Entwürfe eine Vielzahl an Auszeichnungen und ist Mitglied in vielen bedeutenden Design-Organisationen. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.gk-design.co.jp

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert