DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Landels, Willie

(*1928 Venedig)

Der Designer Willie Landels schrieb sich nach dem Zweiten Weltkrieg an der Kunstakademie Brera in Mailand ein, brach das Studium nach kurzer Zeit aber wieder ab und bewarb sich an der Mailänder Scala als Bühnenmaler, wo er als Lehrling angenommen wurde. Nach einer weiteren Malerausbildung ging Landels nach London und arbeitete dort 15 Jahre lang bei der Werbeagentur J Walter Thompson. 1965 begann er seine Tätigkeit beim Magazin «Queen», wo er zunächst als Artdirector arbeitete und nach der Fusion von «Queen» mit «Harper’s Bazaar» zum Herausgeber aufstieg. Darüber hinaus war Landels als Maler abstrakter Bilder tätig (in Acryl und Tinte), die er in Italien und Großbritannien ausstellte.

Als Möbeldesigner wurde Landels Mitte der 60er-Jahre durch Entwürfe von Kunststoffmöbeln populär, vor allem durch sein Sofa «Throw Away» (1965/66), das vom italienischen Möbelhersteller Zanotta produziert wurde. Das 1,50 m breite Schaumstoffsofa (aus Polyurethan und einer Polystrolunterlage), das äußerst preisgünstig in der Herstellung war, wurde ursprünglich mit Kunststoffbezügen in Weiß, Schwarz, Pink, Rot, Gelb oder Hellblau produziert (später mit Leder- oder Stoffbezügen). Ab 1982 wurde das «Throw Away» aus unbrennbarem Schaumstoff hergestellt. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert