DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Leach, Bernard Howell

(*1887 Hongkong, †1979 St. Ives, Cornwall)

Der englische Töpfer und Keramikdesigner Bernard Leach wurde zwischen 1903 und 1905 von Henry Tonks an der Londoner Slade School of Art im Zeichnen ausgebildet und absolvierte bis 1908 eine Banklehre. Von 1908 bis 1909 wurde er von Frank Brangwyn in die Technik der Radierung eingeführt, ein Jahr später von Ogata Kenzan mit der Raku-Töpferei vertraut gemacht. 1920 gründete Leach zusammen mit Shoji Hamada in St. Ives, Cornwall, die Manufaktur Leach Pottery, die zum Mekka für Kunsthandwerkstudenten und -sammler wurde. Leach fertigte hier unter anderem handgedrehte Keramikvasen in schlicht-funktionalen Formen wie die Steingutvase von 1926 (mit Pinselstrichmusterung auf gedämpft-grauer Glasur), die Leachs Nähe zum orientalischen Kunsthandwerk verdeutlichte.

1940 schrieb Leach das theoretische Werk «A Potter's Book», das zu einem Standardwerk für Keramikkünstler wurde. Ab 1950 nahm Leach in den USA und Japan Lehraufträge für Töpferei an und avancierte neben den Japanern Shoji Hamada, Kenkichi Tomimoto und Kanjiro Kawai zu einem der bedeutendsten Keramiker und Keramikentwerfer der Moderne. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

 

www.leachpottery.com

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert