DesignerDesignerinnen
Designlexikon
HOMEDESIGNER    ABCDEF
DESIGNER

Poli, Flavio

(*1900 Chioggia, †1984 Venedig)

Der italienische Glasdesigner Flavio Poli arbeitete nach seiner Ausbildung als Keramiker ab 1929 für die Glasfabrik I.V.A.M., für die er Skulpturen und Schalen entwarf. U.a. arbeite kooperierte er mit dem Graveur Gino Francesconi. Berühmt wurden seine Designs für die venezianische Glashütte Seguso Vetri d’Arte (ab 1934), deren künstlerische Leitung er schließlich übernahm und bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1963 innehatte.

Zu Polis bekanntesten Entwürfen gehören die Stellwand «Zodiaco» aus Opalglas, der Leuchter «Vetro traliccio» und seine futuristischen Dekorationen «Vetro astrale». In den 1950er-Jahren entwarf er eine Serie mundgeblasener Gefäße aus Überfangglas.

1954 wurde Poli mit dem Compasso d’Oro ausgezeichnet. Außerdem gewann er mit seinen zeitgenössisch geformten Glasartikeln vier Auszeichnungen bei den Mailänder Triennale-Ausstellungen. © Königsdorfer Medienhaus, Frechen (René Zey)

GHIJKL
FIRMEN
MNOPQR
FACHBEGRIFFE
STUVWX
VERBÄNDE
YZDesigner
MUSEEN
Sieger
LINKS
IMPRESSUM
 
Grcic
Beinert